Referenten

Unsere Philosophie

Der Kinderclub “Umka” (das bedeutet “kluges Kind”), bekannt als “russische Schule” ist eine einzigartige Bildungseinrichtung, gegründet am 8. Mai 2010. 

In kürzester Zeit ist “Umka” ein wesentlicher Teil der russischsprachigen Gesellschaft unserer Region geworden. Als wichtigsten Indikator  der Qualität unserer Arbeit können wir die stetig steigende Anzahl unserer Schüler benennen.  Mehr und mehr Eltern sind daran interessiert ihren Kindern eine Bildungsmöglichkeit und das Vertiefen der russischen Sprache bei “Umka” zu ermöglichen, was für uns eine große Ehre ist.

Wir sind dankbar für die aktive Arbeit des Elternbeirats, der aus  talentierten Frauen besteht und an die engagierte Eltern, die uns tatkräftig bei jeder Gelegenheit unterstützen: sei es ein Kinderkonzert, ein Ausflug oder eine Vorbereitung zum Unterricht.

Um einen ernsten, gleichzeitig aber auch spannenden Bildungsprozess der Kinder zu ermöglichen, wird bei uns das Erlernen der russischen Grammatik und Rechtschreibung mit Kunst, Musik, Tanz, Fantasie und Kontakt mit Gleichgesinnten verflochten. Das alles lässt das Interesse des Kindes zur russischen Sprache und zur russischen Kultur im Ganzen wachsen. 

Unsere Schüler sind wissbegierig und stets motiviert Neues zu erlernen, was den Referenten und Lehrern den Anreiz gibt, ihre pädagogische Pläne weit auzuspannen. So kann jedes Kind seinen persönlichen Interessen nachgehen. 

Wir wissen genau, dass jedes unserer Kinder ein Talent hat und unsere Lehrer bemühen sich, dieses zu entdecken und zu fördern.

Herzlich Willkommen im Kinderclub "Umka"!

Unsere Referenten

Oksana Solomchenko

Nach dem Philologie-Studium und der Qualifizierung als Lehrer für russische Sprache und Literatur an der Staatlichen Universität Tomsk, studierte  sie “Angewandten Medienwissenschaften” in Deutschland. 

Während ihres Aufenthaltes in Lettland bot sie Deutschkurse im “Russischen Haus” in Liepaja an. Zurück in Offenburg entstand die Idee des kulturellen Vereins. So wurde der Verein für russische Kultur und Bildung “Samovar” gegründet.

Heute ist sie im Kinderclub “Umka” für die Sprachförderung und interkulturelle Angebote zuständig.

Bei der Teilnahme am Wettbewerb “Bildung in russicher Sprache. Lehrer des Jahres 2020 in der Schweiz, Deutschland und Österreich” belegte sie den 1.Platz.

Irina Pudel

Absolvierte die Khasachische Universität der Weltsprachen als “Referent-Übersetzer für Englische Sprache”  und Studiengang “Internationale wirtschaftliche Beziehungen” der Khasachischen Nationale Universität.

In unserem Kinderclub ist für “wirtschaftliche” Beziehungen verantwortlich und ist unersätzliche Ansprechpartnerin  für unsere Lehrerund Eltern.

Bella Najda

Eine Pädagogin mit einer riesigen Lehrerfahrung. Im Kinderclub “Umka” unterrichtet sie die Sprachförderung.  

Sie verfügt über die höchste pädagogische Ausbildung im Bereich “Vorschulerziehung”.

Ihr ganzes Berufsleben widmet sie der Arbeit mit Vorschulkindern.

“Ich liebe Innovationen und benutze sie stets in meiner Arbeit. Mit Kindern zu arbeiten bereitet mir Freude!”

Elena Mjagkova

Referentin für Russische Sprache und Literatur.

Im Kinderclub “Umka” unterrichtet sie Grammatik der Russischen Sprache in der mittleren und ältesten Gruppe.

Ihr Diplom bekam sie in der Staatlichen Pädagogischen Universität in Saratov und besitzt langjährige Erfahrungen als Grundschullehrerin.

Tatjana Bazandina

Referentin für Chareographie, internationale Meisterin der Sport im Bereich Sporttanz. Gewinnerin und Preisträgerin von internationalen Tanzwettbewerben.

Absolvierte Akademie für Sport und Tanz in Sankt-Petersburg. 

Langjährige Erfahrung der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen im Bereich Tanz und Choreographie.

Swetlana Siskowski

Diplomierte Grundschullehrerin. Sie absolvierte Pädagogische Schule und Pädagogische Hochschule in Karaganda.

Swetlana hat große Erfahrung mit Vorschul- und Grundschulkindern.

Im Kinderclub “Umka” unterrichtet sie bei den 6-7-jährigen Kindern die Sprachförderung und Mathematik.

Tatjana Hess

Hat die Staatliche Universität von Saratov als Lehrer für Musik und Kultur im Fach “Kulturologie- und Musiklehrer” abgeschloßen. Qualifikationen: Pädagogin und Lehrerin für Chordisziplin.

2003 bekam sie die 1. Qualifikationskathegorie der Pädagogin für die zusätzliche Bildung.

Im Kinderclub “Umka” unterrichtet sie als Referentin für Fach  Musik.

Galina Schreiner

Seit 1997 in Deutschland und arbeitet  als Lehrerin der Musikschule  im Fach “Blasinstrumente”. Sie ist diplomierte Orchesterdirigentin und hat  langjährige pädagogische Erfahrung in der Musikschule. 

Im Kinderclub “Umka” ist mit Kindern im Fach “Musik” beschäftigt. 

Ist Initiatorin und Leiterin von dem Musikprojekt “Lozshkari – die Löffelspieler”.

“Ich versuche den Kindern die Liebe zur russische Kultur und Musik zu vermitteln”.

Olga Gaysenok

Nach dem Abitur in der Moskauer Schule mit vertiefte Sprachkenntnissen der Englische Sprache. Studierte in der Russische Universität der Völkerfreundschaft, Studiengang  der Human- und Sozialwissenschaft im Fach “Weltgeschichte, Geschichte von Russland, Kunsttheorie und Kunstgeschichte”.

In Deutschland absolvierte Heilpraktikerschule in Freiburg im Fach “Psychologie”.

“Alle meine Leidenschaften flechte ich in meine professionelle Tätigkeit ein. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit der Arbeit mit Kindern , ich bin immer offen für Dialog und freue mich über die Fragen von Eltern.”

Alesja
Alesia Güttler

Nach der Ausbildung im Pädagogischen Kolleg (Minsk) im Bereich “Vorschulpädagogik und Psychologie”, studierte sie “Dolmetscher der englischen Sprache” in der Staatsuniversität. 

Sie arbeitete als Erzieherin, Methodist, Dolmetscherin und organisierte English-Kurse für Kinder. Ihre Hobbies sind Singen, Gitarre spielen. Ihre Gedichte waren mehrmals publiziert, als Autor nimmt sie an Literarischen Wettweberben teil.                                               

Seit 2008 lebt  sie in Deutschland und ist Mama von 3 Kindern. In unserem Kinderklub ist sie für die Sprachförderung der Vorschulkinder zuständig.

Emma Terre

Nach ihrem Abschluss an der Pädagogischen Universität Omsk arbeitete sie 25 Jahre lang als Geographielehrerin.

Im Kinderclub “Umka” kümmert sie sich um die Sprachförderung der Vorschulkinder.

“Meine wichtige Freude ist meine pädagogische Erfahrung  in der Arbeit  mit Kindern  des Kinderklubs zu verwenden. Mein Hauptziel  ist  es den Kindern die Fähigkeit nachzudenken und die wunderbare Welt zu erforschen beizubringen. Weil Wissen ist Kraft. Das ist ein Reichtum, das uns niemand weg nehmen kann. Und jeder kann sich weiterentwickeln und es gibt keine Grenzen!”

Larisa Kraus

Nach der Absolvierung der Philologischer Fakultät von der Staatlichen Universität Karaganda als “Diplom-Philologin. Lehrer der russische Sprache und Literatur”, arbeitete als Lehrerin von Russisch und Literatur in der Schle von Karaganda.

Seit 2012  war als Pädagogin von Literatur und Kunst im privaten Zentrum für Gesundheit und Familie “Dar” in Astana.

Seit 2016 unterrichtet die Fächer “Lesern” und “Literatur” im Kinderclub “Umka”  bei älteren Kindern.

Elena Hergert

Nach Schulabschluß in Anshero-Sudshensk studierte in der Pädagogischen Universität Tomsk.

Nach dem Umzug nach Deutschland machte sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Ihre Passion – Arbeit mit Kindern und soziale Unterstützung der Familien – konnte sie als Gruppenleiterin im “Rucksack-Projekt” 6 Jahre lang erleben. 

Sie ist Mama von 3 Kindern. 
In unserem Kinderklub ist sie für Sprachförderung und kreative Angebote bei den kleinen Kindern zuständig.

“Mein Kindertraum war immer als Lehrerin zu arbeiten, leuchtende Kinderaugen zu sehen und ihre Wissbegierde unterstützen. Und ich freue mich sehr, dass ich das im Russischen Verein verwirklichen kann”.

Tatjana Kiefer

Nach Abschluß der Kunstschule Nr.1 in Omsk, studierte sie an der Staatlichen Pädagogischen Universität und absolvierte diese in Studienfächern “Kunstlehrerin. Designerin.”

Sie arbeitete als Lehrerin an einer privaten Schule in Omsk und sammelte außerdem ihre Berufserfahrung als Designerin und PR-Managerin.

Aus familiären Gründen zog sie nach Deutschland um. Auf der Suche nach einer künstlerischen Aufgabe für sich, entdeckte sie unseren Russischen Verein. Bei uns unterrichtet sie Kinder in Gestalten und kreatives Werken.