Theatergruppe “ART-Buffet”

“Und wenn du den Eindruck hast,
das Leben sei ein Theater,
dann such dir eine Rolle aus,
die dir so richtig Spaß macht”.

William Shakespeare

Die Theatergruppe “ART-Buffet” vom Verein für Russische Kultur und Bildung “Samovar” e.V. wurde im Oktober 2010 gegründet. Damals trafen sich 8 engagierte Laiendarsteller mit der Idee ein traditionelles russisches Weihnachtsfest für Kinder aus der Ortenau vorzubereiten. Seitdem hat sich die Theatergruppe erfolgreich weiter entwickelt: mittlerweile ist “Art-Buffet” nicht nur beim russischsprachigen Publikum in der Stadt und Umgebung bekannt.
Im Oktober 2010 organisierten wir in unserem Verein die Theatergruppe „Art-Buffet”. Seit diesem Zeitpunkt ist Tatjana Tuscher die unersetzliche künstlerische Leiterin dieser Gruppe. In der Theatergruppe haben sich talentierte und kreative Menschen: Schauspieler, Sänger, Musiker vereint. Nur zwei Monate nach unserem ersten Treffen wurde ein Weihnachtsstück für die Kinder der Stadt und der Umgebung inszeniert. Unser erster Versuch war ein Erfolg! Unser erstes Weihnachtsmärchen hat sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert!
Seitdem veranstalten wir jedes Jahr im Dezember traditionelle Neujahrsvorführungen für Kinder. Im Jahr 2011 inszenierte unsere Theatergruppe das Märchen “Die magischen Abenteuer von Masha und Vitya”. Die Schauspieler konnten eine großartige Aufführung vorbereiten, die das erwachsene Publikum in ihre Kindheit zurücksetzte, und die Kinder an Wunder glauben ließ. Im Dezember 2012 begeisterten wir unsere Zuschauer mit einem neuen musikalischen Märchen “Drei Wünsche eines Drachens”, an dem unser “deutschsprachiger” Künstler Michael Shultz zum ersten Mal teilnahm. Das zweisprachige Märchen, bei dem das Gute das Böse besiegt, hat sowohl an das kleine als auch an das erwachsene Publikum appelliert.
In unserem Repertoire gibt es auch Theateraufführungen für Erwachsene. So präsentierte das Theater im Juli 2011 der Öffentlichkeit eine Performance, basierend auf dem Märchen für Erwachsene von Leonid Filatov “Über Fedot – den Schützen”. Diese Aufführung war auch ein Erfolg – bis jetzt haben wir positive Rückmeldungen und Nachrichten von dankbaren Fans erhalten. Nach diesem Erfolg und vielen Anfragen ging unsere Theatergruppe mit der Aufführung auf eine Tournee in eine nahe gelegene Stadt, wo es auch von der Öffentlichkeit herzlich aufgenommen wurde. Die Schauspieler haben sich über viele begeisterte Stimmen gefreut.

Diese Erfolge inspirierten Mitglieder unserer Theatergruppe für neue Ideen und im Jahr 2013 hat sich “Art-Buffet” in einer neuen Rolle versucht!

Zusammen mit dem deutschen professionellen Theater BAAL NOVO unter der Leitung von Edzard Schoppmann wurde im Rahmen einer langen und kreativen Projektarbeit eine einzigartiges Theaterstück kreiert – eine Performance in deutscher Sprache “Heimat Express”.

Außerdem organisieren und veranstalten wir thematische Abende für Kinder und Erwachsene in der Ortenau.
Zum Beispiel am 9. Mai – Tag des Sieges oder Russische Volksfeste, wie Fastnacht oder Masleniza.

Derzeit beschäftigt das Art-Buffet rund 20 Personen: Künstler, technische Unterstützung, Dekorateure, Maskenbildner, Musiker.

Lasst uns zusammen das Leben kreieren!