Projekte

“Wer einen breiteren Horizont hat, 

hat gewöhnlich schon Perspektiven”

 (Stanisław Jerzy Lec)

 

Verschiedene Projekte gehören mittlerweile zu den festen Initiativen unseres Vereins für russische Kultur und Bildung „Samovar” e.V.

In den Bereichen Bildung und Kultur werden Kinder und Erwachsene durch qualifizierte Betreuer begleitet und gefördert.

Alle unsere Projekte tragen zur Integration, persönlicher Entwicklung  und Völkerverständigung bei.

offen & bunt in OFFENBURG

Wir haben so lange darauf gewartet!

Und endlich dank der Stiftung Aktion Mensch konnten wir im November 2022 die Lieblingsmaßnahme von Kindern organisieren: Kindercamp mit verschiedenen kreativen Angeboten und gemeinsame Vorbereitung zu einem Kinderkonzert!

In Begleitung von professionellen Pädagogen sammelten die Teilnehmer verschiedene Ideen und vorbereiteten ihre Auftritte, die ihre Kultur und ihre aktuellen Interessen präsentieren. Nach unterschiedliche Workshops in Tanz,  Musik, Kunst Schauspielerei folgte ein interaktives, buntes und tolles Kinderkonzert im Dezember mit vielen kleinen uns großen Zuschauern.

So hatte jede Gruppe mit ihrem Auftritt die anderen Gruppen an ihrer “Kulturwelt” teilhaben gelassen, wodurch die Akzeptanz und das Interesse für einander gewachsen war. Es war einfach sehr bunt und sehr herzlich!

Kinder HELFEN Tieren

Unsere Kinder sind talentiert: sie sprechen mindestens zwei Sprachen, sie spielen verschiedene Musikinstrumente,  sie können gut singen und tanzen und sie sind sehr kreativ. 

Einmal hatten sie die Idee eigene Zeitung zu produzieren: mit journalistischen Artikeln zu bestimmten Themen, mit Fotos, Bildern, Interviews und  Spielen für die kleinen Leser dieser Zeitung.

Um ein Einblick in die journalistische Arbeit zu bekommen, haben wir zu uns die Expertin eingeladen. Frau Dr. Griebler-Kollmann erzählte den jungen Journalisten unseres Kinderclubs über dieses Beruf und beantwortete Fragen von Kindern.

Die drei Ausgaben von Kinderzeitung waren verschiedenen Themen gewidmet und die dritte Ausgabe erzählte den jungen Lesern über die Tiere unserer Erde. Diese Kinderzeitung wurde in unserer Schule gegen Spenden verteilt und die Redaktion konnte eine weitere Spende dem Tierheim Offenburg übergeben. Kleiner Beitrag von 200 Euro -aber von ganzem Herzen – hilft den Tieren!

Jugendaustausch mit VIDNOE (Russland)

Lange Rede – kurzer Sinn: im September 2019 besuchten unsere Kinder und Jugendliche ihre Freunde in Vidnoe. 

Wir hatten richtig viel Spaß miteinander: jeden Tag erwarteten uns kulturelle Ausflüge, kreative Workshops, historische Touren. Aber das Beste in dieser Jugendaustauschreise war das alltägliche Leben und Schulsituation von unseren gleichaltrigen Freunden kennenzulernen.

Alle deutsche Gäste waren in der Familien sehr herzlich aufgenommen und die Kinder haben untereinander richtige Freundschaften geschlossen.

Und nächstes Jahr kommen die Schüler aus Vidnoe wieder nach Offenburg!

Fachkräfteaustauschprojekt in SIBIRIEN !

Delegation aus Offenburg besucht Tomsk!

Dank dem Fachkräfteaustauschprojekt von DJO- Deutsche Jugend in Europa  hat unser Verein die Möglichkeit im August 2019 unsere Partnerorganisation in Tomsk (Russland) zu besuchen.

Die deutsche Spezialisten der Jugendpädagogik und  Jugendhilfe (soziale und pädagogische Einrichtungen, IDS – Institut der deutsche Sprache, Kunstschule) lernten ihre Kollegen aus dem Deutsch-Russischen Hauses in Tomsk kennen, präsentierten ihre Projekte den sibirischen Kollegen, trafen sich mit russischen Jugendlichen und baten Workshops für alle Teilnehmer des Sommercamps in Rahmen des Deutschen Ethno-Woche in Tomsk.

Die beide Organisationen: Verein für russische Kultur und Bildung “Samovar” e.V. (Offenburg) und Deutsch-Russisches Haus (Tomsk) haben sich bereit erklärt zu weiteren Zusammenarbeit im Bereich Jugendhilfe und Jugendaustausch. Nächstes Jahr folgt dann ein Jugendaustauschprojekt  mit Kindern und Jugendlichen aus Sibirien und Ortenau und wird zur Völkerverständigung und Brückenbauen beitragen!

MEINE Welt ist BUNT!

.
Voriger
Nächster

Mit diesem Spruch fing unser Kinderkonzert an: in einem schönen Saal, mit freundlicher Unterstützung der Stadt Offenburg, unter der Beteiligung verschiedener internationaler Akteure! DANKE für die tolle Auftritte an: russische Folkloregruppe “Löffelspieler” unter der Leitung von Galina Schreiner, Tanzgruppe “Oasis” von Anja Majevski, Tanzgruppe des Trachtenvereins “Marlen” mit dem Leiter Denis Arnold, Esra Güleren mit ihren Mädchen und den türkischen Volkstanz, Kira Napadowski für ukrainisches Lied, Nora und Noémie Bruhier für französisches Musikstück, Tanzgruppe des Jugend-zentrums “Mischpacha” der judischen Gemeinde Emmendingen-Ortenau unter Viktoria Domen, Gastschülerin Sofia Shachingiraj aus Vidnoe (Russland), Kinder der “russischen Schule” unter der Leitung von Tatjana Hess und natürlich an zwei “Stars” dieser Veranstaltung –  an Viktoria Schilin und Egische Akhumjan, die die zwei Pinguine spielten.

Vielen-vielen Dank an alle Beteiligten und Helfer: wir haben nicht nur ein schönes, buntes, lustiges Fest veranstaltet, sondern auch geholfen! 

Die bei dem Konzert gesammelte Spendensumme wurde an die Frau Dr. Wiemer-Kruel für Kinder des Epilepsiezentrums in Kork übergeben. Und schon am nächsten Tag bekamen wir folgende Nachricht:

“Liebe Frau Solomchenko,

 die Veranstaltung gestern zu Gunsten der Kinderklinik Kork hat eine Summe von 315,01 € erbracht.  Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für Ihr Engagement für die Kinderklinik Kork bedanken.

Es war eine wunderschöne Veranstaltung, multikulturell, so wie auch unsere Kinder, die wir behandeln, multikulturell sind. Auch Ihr Engagement für die russische Kultur finde ich bewundernswert und sehr wertvoll.”

Liebe Grüße aus Kork,

Dr. Adelheid Wiemer-Kruel
Ltd. Oberärztin Kinderklinik
Epilepsiezentrum Kork / TSC-Zentrum Kork”

ORTEnow ENTDECKEN: NEUE HEIMAT- NEUE WEGE

.
Voriger
Nächster

Das neue Projekt von uns ist im Juni 2018 mit freundlicher Unterstützung der St. Andreas Bürgerstiftung gestartet.

Unsere Partner in diesem Projekt sind das Familienzentrum Albersbösch, sowie die Mitarbeiterin der Unterkunft “Haus Huгbertus”. Zusammen organisieren wir für die geflüchteten Familien  kleine Ausflüge an verschiedene Orte in unserer Region Ortenau.

Selbst – Migranten, wissen wir, was es bedeutet alleine in einem fremden Land zu sein. Mit unserem Projekt lernen wir die geflüchteten Frauen und ihre Kindern kennen, kommen ins Gespräch, teilen unsere Erfahrungen mit und lernen zusammen die Ortenau kennen.

Bei unserem ersten Ausflug mit dem Zug reisten wir zum  Abenteuerspielplatz nach Achern. Darauf folgten Barfußpark, Weihnachts-markt und Theaterbesuch in Offenburg, Museum am Ritterhaus in Offenburg, Freilichtmuseum in Gutach und Zoo in Karlsruhe. 

KINDER und BLUMEN WACHSEN BESSER mit MUSIK

.
Voriger
Nächster

Unter dieser lustigen Bezeichnung versteckt sich unser musikalisch-ökologisches Projekt, das ab Januar 2018  von der Aktion Mensch finanziell unterstützt wird.

In diesem Projekt  für Kinder aus unserem Verein wollten wir miteinander vier unterschiedliche Aspekte verbinden: Musik, Ökologie, Bildung und Integration.
Die positive Auswirkung von Musik, besonders klassischer Musik,  auf die kindliche Entwicklung ist unumstritten. Musik macht schlau, emotional, motiviert, außerdem werden der Spracherwerb, Kreativität und Lernfähigkeit gefördert. Aber Musik beeinflusst auch andere Lebewesen- und das wird unser Experiment sein! Werden die Blumen mit der Musik schneller wachsen?
Bei diesem musikalisch-ökologischen Projekt hatten wir alle viel Spaß gehabt! 
Zusätzlich zu dieser tollen Erfahrung lernten unsere qualifizierte Referenten  die Kinder und Eltern kennen und beraten sie über kindliche Erfolge und Perspektiven der musikalischen Erziehung und tragen damit zur Integration von Migranten in das lokale Leben bei.   

FACHKRÄFTEAUSTAUSCH mit TOMSK

Voriger
Nächster

Im Juli 2018 empfingen wir die Gäste aus Sibirien. Die vier junge Frauen, die Vertreterinnen des Deutsch-Russichen Hauses und  Fachkräfte aus dem Bereich Kinder- und Jugendhilfe aus  sibirischen Stadt Tomsk, besuchten unseren Verein, um unsere Arbeitmethoden, Bedingungen und Netzwerke kennenzulernen.  Selbstverständlich zeigten wir unseren Gästen die Sehenswürdigkeiten dieser Region.                                                                   

Das gemeinsame Ziel für die Zukunft ist spannende Projekte im Bereich Jugendaustausch mit Kindern und Jugendlichen, die Interesse an deutscher Kultur und deutscher Sprache haben, zu organisieren.

Die Berichte über die Reise von unserer Partnerorganisation aus Tomsk sind bei “Internationaler Austausch von RND- Experten mit Deutschland” zu finden:  https://de.tomdeutsche.ru/nachrichten/internationaler-austausch-von-rnd-experten-mit-deutschland/

FACHKRÄFTEAUSTAUSCH mit TIFLIS

Voriger
Nächster

Im Juni 2018 besuchten die Mitglieder unseres Vereins neue Partnerorganisation – die Association von Multinationalen Frauen des Georgiens, in Tiflis.

Dieses Treffen fand in Rahmen des DJO-Fachkräfteaustausches statt.

Das Ziel dieses Projektes war die Aufbau einer neuen deutsch-georgische Partnerschaft, um ein Konzeptes für Austausch im Bereich Kinder- und Jugendhilf vozurbereiten.

Die Frauenorganisationen bestätigten uns ihr Interesse zusammen zu arbeiten, um ihren jungen Menschen die Möglichkeit zu geben etwas Neues zu erfahren und mit uns zusammen zur Völkerverständigung beizutragen.

Wie hoffen sehr, dass die Delegation von pädagogischen Fachkräften aus Tbilissi wird in Offenburg im Januar 2019 erwartet.

Deutsch-tschechischer JUGENDAUSTAUSCH

Voriger
Nächster

Unsere erste Reise im Rahmen des internationalen Jugendaustausches von DJO- Deutsche Jugend in Europa fand statt!

Im Oktober 2017 besuchten wir unsere Partnerorganisation- Studio “Mix” in Prag. Das Thema unseres gemeinsames Projektes hieß “Meine europäische Heimat”.  Die Jugendliche aus Offenburg erzählten über ihr Leben in Deutschland und die jungen Bewohner von Prag stellten ihre Stadt vor. Verschiedene Diskussionen, Fragen und Antworten zu Themen “Heimat”, “Europa”, “Gemeinsame Geschichte” beschäftigten die Teilnehmer dieses Projektes. 

Während gemeinsamen Tagen lernte man einander besser kennen, die Freundschaften sind entstanden. Nächstes Jahr warten wir auf die Gruppe aus Prag in unserer Stadt – in Offenburg. 

Es war sehr traurich sich von Prag zu verabschieden – diese wunderschöne Stadt traf uns mit gutem Wetter und tollen Menschen. Deswegen sagen wir nicht “Tschüss”, sondern  “Na shledanou!”

INTERKULTURELLES PROJEKT "RUND um die WELT"

.
.
.
.
Voriger
Nächster

Im Herbst 2016 im Rahmen der  “Interkulturellen Wochen” fand mit der Unterstützung der Robert Bosch Stiftung das erste interaktive Kinderkonzert “Rund um die Welt” statt.

Viele Kinder verschiedener Nationalitäten haben an diesem tollen Fest teilgenommen: die junge Pianistin Hannah begeisterte das Publikum mit ihrem japanischen Klavierstück, die Tanzgruppe “Oasis” unter der Leitung von Anna Majewski animierte alle Kinder zum Tanzen und die Gruppe der brasilianischen “Meia Lua Inteira” unter der Leitung von Jens Ulbrich beeindrückte die Kinder und ihre Eltern mit kämpferischem Capoera, die Kinder der Kindertanzgruppe der Trachtenkapelle “Marlen” aus Kehl mit ihrem Betreuer Denis Arnold verbreiteten gute Laune und natürlich die Schüler des russischen Kinderklubs “Umka” begeisterten das Publikum mit ihren Auftritten, die sie unter der Leitung der Choreografin Tatiana Bazandina (mit ukrainisch-russischem Tanz) und den Musiklehrerinnen Galina Schreiner (mit  russischen Matrosenlied “Jablochko”)  und Tatiana Hess (mit dem Kinderlied in englischer Sprache) vorbereiteten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und das Publikum!

Folkloreensemble "LÖFFELSPIELER"

Voriger
Nächster

Dieses einzigartige Projekt wurde 2015 auf Initiative unserer Pädagogin für Musik Galina Schreiner ins Leben gerufen und bleibt bis heute als einzigartiger folkloristische Musikprojekt für Kinder, die Interesse an russischem Volksmusikinstrument haben.

Kinder im Alter von 4-13 Jahren, die von der talentierten Ensemble-Leiterin Galina Schreiner gelehrt werden, üben regelmäßig und freuen sich diese Art von russischer Volkskunst kennenzulernen. 

Junge “Löffelspieler” sind immer bereit, ihr Können zu zeigen und treten gerne bei  kulturellen Veranstaltungen und Konzerten auf.

Fröhliche Musikauftritte sind voller Humor und Rhythmus und fügen sich harmonisch in jeden Fest ein.

kicken & LESEN

.
Voriger
Nächster

Das Projekt “kicken & lesen”  wurde von der Baden-Württemberg Stiftung ins Leben gerufen, um die “wilden Jungs”  durch Fußball zum Lesen zu motivieren:

Von März bis Oktober 2015 nahm unser Verein bei diesem Projekt teil: unser multinationales Team traf sich zweimal in der Woche: in der Stadtbibliothek, um über das Gelesene zu diskutieren  und am Stadion SV Orteberg, um unter der Leitung des Trainers Albert Vetter Fußball zu trainieren.

Während dieser gemeinsamen Zeit haben die jungen Fußballspieler eigene Fußball-Geschichten geschrieben und in einem kleinen Projekt-Buch publiziert.

Zwei Highlights waren für die teilnehmenden Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg von dem Veranstalter dieses Projektes  vorgesehen:

– Teilnahme am Training im Kinderfußballcamp vom SC Freiburg
– Fußballspiels der Premier League in Stuttgart als Abschlussveranstaltung.

Ein WINTERMÄRCHEN- Mit den Augen eines Kindes

Voriger
Nächster

Das Projekt wurde im September 2015 mit der freundlichen Unterstützung von Aktion Mensch gestartet. m Projekt gaben wir dem Wunsch und den Vorstellungen der Kinder von einem „perfektem” Weihnachtsmärchen Ausdruck. Die jungen Darsteller drücken ihre kreativen Ideen aus und setzen sie szenisch um. Die intensive Arbeit am Stück stärkte nicht nur ihr Selbstbewusstsein und ihr kreatives Potenzial, es ermöglichte den Kindern auch intensive Erfahrungen in der Gruppe. Ein Weihnachtsmärchen auf die Bühne zu bringen, erfordert einen aktiven Austausch, viele Diskussionen, Kompromisse und nicht zuletzt Spiel und Spaß unter der Leitung von professionellen Theater-, Musik- und Tanzreferenten.

Am Ende  dieser Arbeit inszenierten  die Teilnehmer auf der großen Bühne unser Weihnachtsmärchen  FÜR Kinder. Gemeinsam erreichten die Kinder etwas: sie gingen durch die verschiedenen, mal leichten mal schweren Phasen, diskutierten, übten, spielten und lachten gemeinsam.  Große Begeisterung fand dieses Theaterstück nicht nur beim Publikum, sondern auch bei den jungen Artisten selbst!

STRASSE des MÄRCHENS

Voriger
Nächster

Dank Aktion Mensch im Jahr 2014 realisierte unser Verein unter der Leitung von Olga Gajsenok das  Projekt “Die Straße des Märchen” für bilinguale Kinder. Bei dieser russisch-deutschen Reise durch die Welt der Märchen konnten die Kinder ihre  Mehrsprachigkeit ausleben, Unsicherheiten abbauen und sich in ihrer kreativen Seite entfalten.

Über sechs Monate trafen sich jungee Menschen von 9-12 Jahren und sprachen miteinander und über sich selbst, erfanden ihre eigenen Geschichten und teilten gleichzeitig ihre Ideen, Erfahrungen und Träume mit. Die begleitende Theater-, Musik- und Tanzreferenten waren immer zur Stelle und halfen den Kindern ihr Weg zu finden. 
Das Ergebnis von diesen nachdenklichen, spannenden und lustigen Treffen war eine ungewöhnliche Aufführung, die die Kinder (praktisch) selbständig ausgedacht und vorbereitetet haben.

Die bunte und fröhliche Aufführung, bei der jeder seine selbst erfundene Fantasie-Rolle spielte,  wurde dem Publikum  präsentiert.
Schöner Abschluss von dem Projekt war eine gemeinsame “Tee-Party”!

Heimat-EXPRESS

Voriger
Nächster

Ein innovatives Theaterstück “Heimat-Express” entstand im Jahr 2014 während der intensiven Zusammenarbeit unserer Theatergruppe „Art-Buffet“ und dem Theater BAAL novo unter der Leitung der Theaterpädagogin Karin Schwanen und unter der Regie von Edzard Schoppmann. Das Stück wurde in deutscher Sprache entwickelt und gespielt.

Während einer imaginären Zugreise beschäftigen sich die Protagonisten mit den Fragen: “Was ist Heimat überhaupt?”, “Wo findet man diese Heimat?”, “Kann man die Heimat mitnehmen?”, “Ist Heimat in unserer Kindheit?”.

Dieses Thema wurde mit Herzlichkeit und Dankbarkeit vom Publikum aufgenommen, weil unabhängig von der Herkunft dieses Thema jeden betrifft. Und die langen Diskussionen nach der Premiere haben das bestätigt: für jeden hat Heimat große Bedeutung und für jeden bedeutet Heimat etwas eigenes.  

Das Theaterprojekt “Heimat Express” wurde nominiert von Lamathea-Landesamateurtheaterpreis Baden-Württemberg.

Vereinszeitung "Am SAMOVAR"

Voriger
Nächster

Unsere Idee – eine eigene Vereinszeitung in russischer Sprache mit vielen interessanten und nützlichen Informationen für die russischsprachigen Bürger unserer Stadt zu publizieren – bekam Unterstützung von der Bürgerstiftung St. Andreas. 2011 bis 2012 wurde unsere Zeitung “Am Samovar” mit viel Initiative und Schreibtalent bemerkenswerter Autoren kreiert und produziert: Marina Setova, Tatjana Tusher, Svetlana Reich, Natali Tag, Oksana Solomchenko, die diese Arbeit auf ehrenamtliche Basis leistet.

Monatlich kam die Vereinszeitung raus mit dem Ziel “Informationsinintegration” der russischsprachigen Diaspora: in jeder Ausgabe informierten wir die Leser über interessante Ereignisse in Offenburg, über beindruckende Sehenswürdigkeiten und  kulturelle Traditionen dieser Region.

In der Rubrik “Erfolg” berichteten wir über unsere Landsleute, die in ihrer neuen Heimat-Ortenau beruflichen Erfolg haben.
Und eines Tages hatten wir das Glück, uns zu einem Interview mit Alexander Rosenbaum zu treffen, der uns sein Autogramm gab und ihm am 8. März gratulierte!
Wir freuen uns, dass unser “ethnisches Medium” von den Bewohnern unserer Stadt sehr positiv aufgenommen wurde und unsere Zeitung für viele Menschen unserer Stadt eine wichtige Informationsquelle gewesen war.