Мероприятия

“Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner,

aus denen die Klugheit emporwächst.

Konrad Adenauer

Следующая

Die Anzahl von unseren Schülern wächst, weil die Qualität der Bildung, die Kinder bei uns bekommen, einmalig gut ist!

Die Anzahl von unseren Zuschauern steigt mit jedem Jahr an, weil die Weihnachtsaufführungen märchenhaft schön sind!

Die Anzahl von unseren Mitgiedern erhöht sich regelmäßig, weil man hier Freunde finden kann und seine Talente entfalten kann.

Die wichtigste Veranstaltung dieses Jahres war die Feier unseres 10-jährigen Bestehens. Dieses Fest besuchten viele Partnerorganisationen und Gäste.

Следующая

Wir haben für uns Projektarbeit entdeckt, die viel Ausdauer und Kreativität fordert, aber auch viel Spaß macht!

“Straße des Märchens” war ein Projekt für Kinder, in dem sie eigene Geschichte geschrieben und inszeniert haben.

“Heimat-Express” war eine Kooperation mit deutsch-französischem Theater “BAAL novo”.  In diesem Projekt trafen sich erwachsene Menschen und entwickelten gemeinsames Theaterstück über alte und neue Heimat, über Träume und Lebenswege.

Unser Verein ist Mitglied im Integrationsbeirat der Stadt Offenburg geworden.

Следующая

Viele neue spannende Ideen haben wir entwickelt und bei vielen tollen Veranstaltungen teilgenommen:

Internationales Fest in Offenburg, Weihnachtmarktfest, Stadtteilfest in Albersbösch, Vorleserfestival in Strassburg, Theateraufführung in russischer Sprache, Exkursionen und kleine Ausflüge.

Unsere Kinder lernen im Kinderklub “Umka” die russische Sprache und russische Kultur.  Dank unserer interdisziplinäre Methode lernen sie mit Spaß und Freude!

Следующая

Wir haben neue Kolleginnen, wir haben neue Kinder, wir haben neue Laienschauspieler in unserere Theatergruppe “Art-Buffet” und noch mehr lustige und tolle Ideen.

Das einzige problem, das wir lösen müssen, ist die Abwesenheit oder Mangel an gutem Lernmatherial. Was dazu führt, dass wir das selbst entwickeln!

Neuigkeiten dieses Jahres war die Feier des slawisches Festes “Masleniza”. Das machte richtig Spaß!

Unsere Weihnachtsfeier wurde von einem Fernsehrteam begleitet. Den kleine Film über uns kann man hier anschauen:

Следующая

Neue Erfahrungen und Freunde kommen in unser Vereinsleben.

Ab diesem Jahr dürfen wir in den Räumlichkeiten der Eichendorff-Schule unsere pädagogische und kulturelle Angebote organisieren.

Traditionelle Feste, wie  Weltfrauentag, Weihnachtsfeier und unser Sommerabschlußfest finden mehr und mehr Zuschauer.

Für unsere bilinguale Kinder, die besser Deutsch als Russisch sprechen, suchen wir immer nach neuen spannenden Aufgaben und kreativen Möglichkeiten, damit das Erlernen der russischen Sprache interessant und nicht langweilig wird.

Unser erstes Jahr!

Wir fingen an am 8. Mai 2010 mit Kindern in unserem Kindeklub “Umka” zu arbeiten. Damals waren es nur fünf eigene Kinder und zehn Kinder von Freunden und Bekannten. Unser Konzept: gute Qualität und tolle Ideen bei Kinderbetreuung lohnte sich.

Die Anzahl von Kindern in unserer “russischen Schule” wuchs, sowie unsere Kreativität und der Wunsch unsere Welt zu verbessern.

Und schon im Juili bei einem Abschlußfest machten wir unsere erste unvergessliche Veranstaltung – unser erstes Kindertheaterstück: in russischer Sprache, mit Musik, Tanz und Puppentheater.

Darauf folgte erstes Treffen von allen “Frauenvereinen” und unser traditionelles in der Zukunft “Weihnachtsmärchen”!